Tübingen Lindy Exchange

19. - 21. June 2019

Welcome to our second Tübingen Lindy Exchange! We have spared no expense and effort in order to provide you with three nights of parties, the fantastic band AppenDixie from Prague, as well as mouth-watering Swabian cuisine, and, of course, fun-packed day-time activities to show you and dance around our lovely student town.

What is a Lindy Exchange?

The first Lindy Exchange took place in 1998 between the cities of San Francisco and Chicago, with the aim to get to know the dance style of the other scene. This quickly led to international events that focused on sightseeing, getting to know the foreign city and its community, as well as dancing, of course, rather than classes or workshops. Today, such exchanges are taking place all over the world, inviting people to get to know new cities and their Lindy-Hop communities.

About Tübingen and SwingZeit

Some say: "Tübingen has no university, Tübingen is a university". With its almost 30,000 students, it is one of the youngest - in terms of age - and at the same time one of the oldest - in terms of the Eberhard Karls University founded in 1477 - cities in Germany, and it is located in the heart of Baden-Wuerttemberg. The city at the Neckar is particularly known for its famous personalities like Friedrich Hölderlin, its great research such as the discovery of DNA, and its student traditions like the annual Stocherkahn race around the Neckar Island.

7 years ago, the first Lindy Hop dancers came to Tübingen and started to build a community - the SwingZeit Tübingen was born! Since then, the scene is continually growing: From just one social per month we now offer numerous courses, weekly socials and workshops such as the Spaetzle-Hop and our first Lindy Exchange in 2019. Just like the city itself, we are a colorful bunch: from young to old, from multicultural to long-established Swabians, from hot-off-the-fire dance lovers to long-time dancers ... Now we are looking forward to welcoming you back in our small and beautiful city for this year’s Tübingen Lindy Exchange.

Programm

Friday, June 28th

8 p.m.
Musicality-Taster
with Oskay

9 p.m.
Opening Party
with AppenDixie
@ Boccanegra

Saturday, June 29th

10 a.m. - 1 p.m.
Punting on the Neckar

from 4 p.m.
Kitchen extravaganza

9 p.m.
TüLX-Party
with AppenDixie and Late Night Blues
@ Boccanegra

Sunday, June 30th

10 a.m. - 2 p.m.
Swing-Brunch

3-6 p.m.
Teadance
with DJs
@ Café Haag

more to come...

AppenDixie

We couldn’t be happier that AppenDixie are coming back for the second edition of TüLX! AppenDixie is a band that driven by the Prague swing dance scene combines the elements of the early swing and traditional jazz with a slight touch of craziness. The band plays at big dance events and is a regular part of the Prague Swing festivals. Along with that, AppenDixie has played for the lindy hop scene of Brno, Dresden, Pilsen and Vienna. The swing musicians regularly organize dance parties themselves and raid the existing ones with their powerful live music. We couldn’t be happier that AppenDixie are coming back for the second edition of TüLX!

Hosting

Hosting has a long tradition at Lindy Hop Exchanges and offers a great way to meet other dancers.

Hosts: If you can provide a guest room, a couch, or an air mattress for our far-flung participants and feel like connecting with new people, then let us know.

Hostees: If you want to immerse yourself in the local scene and do not expect a three-star hotel to stay in, then let our lovely dancers host you.

We try our best to provide you a host to stay. However, we cannot promise that we’ll be able to fulfill every wish.

Kitchen extravaganza

In order to dive in deep into the Tübingen community and to get to know each other better, we invite you to prepare delicious meals and snacks for our Saturday evening dinner. In these goups, you will meet Tübingenians in their kitchens where the kitchen extravaganza starts. If you’re happy to become a kitchen host or/and if you want to participate let us know on the registration form.

Prices

Full-Pass: Early-Bird 89€*/94€, from 1st of May 94€*/99€

  • 2 Parties with Live-Band
  • Late Night Blues
  • Teadance
  • Musicality-Taster with Oskay and AppenDixie
  • Swing Brunch
  • Punting on the Neckar

The brunch on Sunday is included. Nonetheless, please register on the registration form if you want to attend the brunch in order for us to calculate how many tables we need to book.

*Discounts apply for students and apprentices.

Terms and Conditions

  • We try to balance the lead/follower ratio. Therefore, if you register as a couple, the likelihood is higher to get accepted.
  • If you register as a couple, both of you need to fill in the registration form!
  • After registration you will get an email confirming that we received your registration. This is not a confirmation that you can participate! Within two weeks you will either get payment instruction or that you’re on the waiting list.
  • Tickets are non-refundable. However you can transfer it to another person of the same role (lead/follow).
  • By participating at the Tübingen Lindy Exchange you give your consent that we can use, modify and publish any photos, videos or other form of media where you might be included (visible and audible).
  • We announce all lost & found properties on the web page within a month after the event. We keep them for two weeks after the announcement. Contact us if you spot any of your lost items. We dispose all non-claimed items or offer them to non-profit organizations.
  • We cannot take any responsibility for your valuables or physical safety. Be careful – look out for yourself and for others as well!
  • I agree to the terms and conditions and the code of conduct.

Code of Conduct

We all love to dance and to share our passion for dancing. However, for everyone to have a nice evening and to truly enjoy themselves, we ask you to keep the following things in mind:

  • If you like to dance, show initiative and ask a person for a dance. Please respect that everyone has the right to politely decline your invitation – for any reason. No hard feelings!
  • Some oft he spaces we dance in are relatively small; please take care of each other and pointed heels or sharp-edged shoes. If you bump into someone, apologizes and make sure the other person is okay.
  • We each have individual dance styles. If you’re not explicitly asked for feedback, please do not comment on or criticize another person’s dancing. Dangerous maneuvers and unpleasant or even painful connections are, of course, exception, and require feedback. Everyone should feel comfortable!
  • For this reason, please also reserve your aerials for performances and jam-cicles only! Even if you know your partner well and even if you have practiced air-steps before, aerials on the social dancefloor are pretty dangerous as you cannot control the space around you.
  • Dancing all night is a sweaty matter. Think about whether you need a change of clothes.
  • We’re all here to have fun. Enjoy your night and do your best so others can enjoy themselves as well. If there is anything that doesn’t feel right to you, please reach out to the SwingZeit team.

Leider müssen wir den Tübingen Lindy Exchange aufgrund der Corona-Pandemie absagen!

An die bereits angemeldeten Teilnehmer werden zeitnah Mails mit weiteren Informationen versendet.

Tübingen Lindy Exchange

19.-21. Juni 2020

Zu unserem zweiten Tübinger Lindy Exchange haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und freuen uns auf drei tolle Parties, u.a. mit der Prager Band AppenDixie auf leckere schwäbische Küche und natürlich auf ein grandioses Tagesprogramm.

Was ist eigentlich ein Lindy Exchange?

Der erste Lindy Exchange fand 1998 zwischen den Städten San Francisco und Chicago statt, mit dem Ziel, den Tanzstil der jeweils anderen Szene kennenzulernen. Hieraus entwickelten sich schnell internationale Events, bei denen anstelle von Kursen oder Workshops Sightseeing, das Kennenlernen der fremden Stadt und deren Community, sowie natürlich Tanzen im Vordergrund standen. Solche Exchanges finden heute auf der ganzen Welt statt und laden dazu ein, neue Städte und ihre Lindy-Hop Communities kennenzulernen.

Über Tübingen und die SwingZeit

Manche sagen: „Tübingen hat keine Universität, Tübingen ist eine Universität“. Mit ihren knapp 30.000 Studenten zählt sie zu den jüngsten – im Sinne des Altersdurchschnitts – und gleichzeitig zu den ältesten – im Sinne der 1477 gründeten Eberhard-Karls-Universität – Städten Deutschlands und liegt im Herzen Baden-Württembergs. Die Stadt am Neckar ist v.a. bekannt für ihre berühmten Persönlichkeiten, wie Friedrich Hölderlin, große Forschung, wie der Entdeckung der DNA, und ihre studentischen Traditionen, wie das alljährlich stattfindende Stocherkahnrennen um die Neckarinsel.

Vor nun mittlerweile 7 Jahren kamen die ersten Lindy Hop-Tänzer nach Tübingen und fingen an, eine Gemeinschaft aufzubauen – die SwingZeit Tübingen! Seither wächst die Szene beständig weiter, sodass aus einem Social pro Monat schnell zahlreiche Kurse, wöchentliche Socials und auch Workshops wie unser Spätzle-Hop entstanden. So wie die Stadt selbst sind wir ein bunter Haufen: von jung bis alt, von multikulti bis alteingesessener Schwabe, von neulich Tanzverliebten bis langjährige Tänzer*innen… Nun freuen wir uns darauf euch in unserer kleinen, aber feinen, Stadt zu unserem diesjährigen Lindy Exchange begrüßen zu dürfen.

Programm

Freitag, 19. Juni 2020

20 Uhr
Musicality-Taster
mit Oskay

ab 21 Uhr
Opening Party
mit AppenDixie
@ Boccanegra

Samstag, 20. Juni 2020

10-13 Uhr
Stocherkahnfahrt auf dem Neckar

ab 16 Uhr
Küchenschlacht

ab 21 Uhr
TüLX-Party
mit AppenDixie und Late Night Blues
@ Boccanegra

Sonntag, 21. Juni 2020

10-14 Uhr
Swing-Brunch

15-18 Uhr
Tanztee
@ Café Haag

und noch vieles mehr...

AppenDixie

AppenDixie ist eine Band, die von der Prager Swing-Dance-Szene angetrieben wird und die Elemente des frühen Swing und des traditionellen Jazz mit einem Hauch von Verrücktheit kombiniert. Die Band spielt bei großen Tanzveranstaltungen und ist regelmäßiger Bestandteil der Prager Swing Festivals. Daneben spielten AppenDixie für die Lindy-Hop-Szene in Brünn, Dresden, Pilsen und Wien. Die Swingmusiker veranstalten regelmäßig selbst Tanzpartys und überfallen die bestehenden mit ihrer kraftvollen Live-Musik.

Hosting

Hosting hat Tradition bei Lindy-Exchanges und bietet eine tolle Möglichkeit, andere TänzerInnen kennenzulernen.

Hosts: Wenn ihr für unsere weit-angereisten Teilnehmer ein Gästezimmer, eine Couch, oder eine Luftmatratze bereitstellen könnt und Lust auf neue Menschen habt, dann gebt uns Bescheid.

Hostees: Wenn ihr in die lokale Szene eintauchen wollt und zur Übernachtung kein Drei-Sterne-Hotel erwartet, dann lasst euch von unseren lieben Tänzern und Tänzerinnen hosten.

Wir versuchen unser Bestes, alle Hostees mit Hosts zu versorgen und eure Wünsche dabei miteinzubeziehen.

Küchenschlacht

Um tiefer in die Tübinger Lindy Community einzutauchen, laden wir euch ein mit uns die Speisen für unser gemeinsames Abendessen am Samstag vor der Party zuzubereiten. Dazu verteilen wir euch auf Tübinger Küchen, in denen dann wild geschnitten, gewürzt, gekocht und gebacken wird. Wenn du auch deine Küche dafür zur Verfügung stellen möchtest und/oder unbedingt an unserer Küchenschlacht teilnehmen möchtest, trage dich bitte bei der Anmeldung ein.

Preise

Full-Pass: Early-Bird 89€*/94€, ab 01.05. 94€*/99€

  • 2 Partys mit Live-Band
  • Musicality-Taster mit Oskay aus Darmstadt
  • Late Night Blues
  • Tanztee
  • Swing Brunch
  • Stocherkahnfahrt

Der Brunch am Sonntag ist inklusive. Tragt euch bitte dennoch bei der Anmeldung ein, wenn ihr teilnehmen möchtet, damit wir besser einschätzen können, für wie viele Teilnehmer wir reservieren müssen.

Die Ermäßigung erhalten gerne diejenigen, die noch zur Schule gehen, Azubis sind oder einen gültigen Studierendenausweis besitzen.

Terms and Conditions 

  • Wir versuchen, ein ausgeglichenes Lead-Follow Verhältnis zu haben. Wenn ihr euch also als Paar anmeldet, habt ihr bessere Chancen, einen Platz zu bekommen.
  • Auch wenn ich euch als Paar anmeldet muss jeder von euch eine Anmeldung ausfüllen!
  • Nach der Registrierung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail, dass wir eure Anmeldung bekommen haben. Innerhalb von zwei Wochen bekommt ihr von uns eine Mail mit den Zahlungsinformationen oder eine Nachricht, dass ihr auf der Warteliste seid.
  • Wir können leider keine Tickets zurücknehmen. Es ist jedoch möglich, das Ticket an eine Person der gleichen Tanzrolle (Lead/Follow) zu übertragen.
  • Durch eure Teilnahme am Tübingen Lindy Exchange erklärt ihr euch damit einverstanden damit, dass wir Fotos, Videos oder andere Medien verwenden, modifizieren und veröffentlichen können, auf denen ihr eventuell zu sehen oder zu hören seid.
  • Wir geben alle Fundsachen innerhalb eines Monats nach der Veranstaltung auf der Webseite bekannt. Wir bewahren sie zwei Wochen nach der Ankündigung auf. Kontaktiert uns, wenn ihr einen eurer verlorenen Gegenstände entdeckt. Wir entsorgen alle nicht beanspruchten Artikel oder verschenken sie an gemeinnützigen Organisationen.
  • Mit der Anmeldung stimmst du unserem Code of Conduct zu und verpflichtest dich diesen einzuhalten.
  • Wir übernehmen keine Verantwortung für eure Wertgegenstände und eure körperliche Gesundheit - Passt auf euch und andere auf!

Code of Conduct

Wir alle lieben es, zu tanzen und die Freude am Tanzen miteinander zu teilen. Damit auch wirklich alle einen schönen Abend haben und sich rundum wohl fühlen, bitten wir euch, bei den Social Dances auf ein paar Dinge zu achten.

  • Wenn ihr tanzen möchtet, ergreift selbst die Initiative und ladet eine Person zu einem Tanz ein. Respektiert bitte, dass ein*e jede*r dabei auch das Recht hat, diese Einladung abzulehnen- ganz egal, was der Grund dafür sein mag. No hard feelings!
  • Einige der Räumlichkeiten, in denen wir tanzen werden, sind relativ klein; achtet also bitte auf einander und tragt, wenn möglich, keine spitzen oder scharfkantigen Absätze. Sollte es dennoch passieren, dass es kleinere Zusammenstöße gibt, entschuldigt euch bitte und verständigt euch mit der jeweiligen Person, ob alles okay ist.
  • Ein jeder von uns hat seinen ganz eigenen, persönlichen Tanzstil. Wenn ihr nicht ausdrücklich von eurem Tanzpartner nach Feedback gefragt werdet, unterlasst es bitte, andere Personen wegen ihres Tanzstils zu kritisieren oder zu korrigieren. Ausnahmen sind natürlich gefährliche Manöver oder eine unangenehme oder gar schmerzhafte Connection, da ist Rückmeldung erwünscht und nötig. Ihr sollt euch schließlich wohlfühlen!
  • Verzichtet aus diesem Grund bitte auch außerhalb von Jam-Circles und Vorführungen auf Aerials! Selbst wenn ihr mit eurem Partner vertraut seid und schon Aerials geübt habt, ist es bei einem Social Dance unvorhersehbar, wer aus Versehen in eure Flugbahn geraten könnte.
  • Wo viele Menschen ausgelassen tanzen, wird es oft feucht-fröhlich warm. Überlegt euch, ob ihr Wechselkleidung benötigt.
  • Wir sind alle hier, um Spaß zu haben. Genießt den Abend und tut euer Möglichstes, dass andere sich ebenso wohlfühlen und Spaß haben können. Sollte es dennoch irgendetwas geben, dass sich nicht richtig anfühlt, wendet euch bitte an das SwingZeit Team.