Balboa%20Anf%C3%A4nger%20Workshop%20Header

Balboa ist neben Lindy Hop, Shag oder Charleston eine Tanzrichtung der Swing Ära, die in Südkalifornien entstanden ist. Balboa war ein „Street Dance“ – Tanzbegeisterte trafen sich im Freundeskreis, in Gruppen, jeder lernte vom anderen und zeigte sich untereinander Schritte und Figuren. Der Tanz hat seinen Namen von der gleichnamigen Balboa Halbinsel in Newport Beach, Orange County, südlich von Los Angeles, wo sich auch einer der berühmten Ballsäle direkt am Strand befanden: Rendezvous Ballroom am Balboa Beach. Die überfüllten Ballsäle boten wenig Platz für raumgreifende Bewegungen, zudem war das Verlassen der geschlossenen Tanzhaltung streng verboten, um mehr Leute in den Saal zu bekommen. Die Tänzer passten sich daher den Gegebenheiten an und tanzten auf kleinstem Raum Ihre virtuosen Figuren und Schrittkombinationen.

Workshop

Der Workshop findet am Samstag, 17.02.2024, im Boccanegra (Provenceweg 22, 72072 Tübingen) statt. Er besteht aus 4h Unterricht, sowie 1h betreutes Üben. Im Anschluss findet ein Teadance statt. Als Lehrer haben wir Christine (USA) und Marlon (GER) eingeladen.

Dieser Workshop richtet sich an Lindy Hopper, die ihren "Swing-Horizont" erweitern und schon immer mal Balboa ausprobieren wollten. Du solltest also Lindy Hop auf mindestens einem Intermediate-Level tanzen und dich in der geschlossenen Tanzhaltung wohlfühlen.

Zeitplan

  • 10-12Uhr und 13-15Uhr Balboa-Kurs
  • 15-16Uhr betreutes Üben
  • ab 16Uhr Teadance

Kosten

55/60/65€*

*Zahle deinen persönlichen Preis: Kleiner Geldbeutel/Kostendecker/Supporter Du möchtest ein schönes Wochenende verbringen und gerne an den Kursen teilnehmen, bist aber aktuell knapp bei Kasse: “Kleiner Geldbeutel” ist dein Preis. Mit dem “Kostendecker” finanzieren wir unser Wochenende kostendeckend. Wenn du gerne SwingZeit Tübingen unterstützen möchtest und uns dabei helfen willst, künftig weitere Events wie dieses anzubieten, wähle den “Supporter”-Preis.

Anmeldung

Die Anmeldung wird am 17.12.2023 freigeschaltet.

Hier geht's zur Anmeldung!